Abenteuerliches Leben in einer Großfamilie

frauke bertram Avatar

Mich hat das Buchcover und der kurze Klappentext neugierig auf die Leseprobe gemacht. Ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und trotz vieler Namen, kann man als Leser der Geschichte gut folgen, die von Denis erzählt wird, dem jüngsten Kind der Großamilie Cardinal.

Denis, der in seiner Familie nur Matz genannt wird, beschreibt, wie er in einem kleinen Ort in der kanadischen Provinz unter zwanzig anderen Geschwistern aufwächst. Der Vater arbeitet in einer Zinkmine und hält die Familie damit finanziell über Wasser. Die Mutter ist damit ausgelastet, für die Familie zu waschen und zu kochen. Die Cardinalkinder werden relativ unbeobachtet miteinander groß, während die Eltern mit ihrer Arbeit beschäftigt sind.

Im Jahr 1995 verbreitet Denis die Nachricht unter den Geschwistern, die mittlerweile in allen Teilen der Welt verstreut leben, dass der Vater mit über achtzig als Erzsucher des Jahres geehrt werden würde und alle Kinder reisen zu diesem Anlass an.

Nach dem Lesen der LP ist klar, dass es ein besonderes Familientreffen werden wird und ich bin gespannt wie die Geschichte dieser Familie weitergehen wird. Ich freue mich auf das Buch.