Wir, die Cardinals!

amara5 Avatar

Aus der Ich-Perspektive von »Matz«, dem jüngsten der 21 Cardinal-Kinder, wird dem Leser hinreißend humor- und gefühlvoll aus dem bunten und auch tragischen Alltag der ungewöhnlichen kanadischen Großfamilie erzählt. Und zwischen jeder Zeile sieht man die Willensstärke und das Außergewöhnliche, was diese Familie ausmacht.
Ich kenne bisher leider noch keinen Roman der Autorin Jocelyne Saucier, aber die Leseprobe hat mich so ergriffen, dass ich unbedingt mehr lesen möchte. Wunderbar poetische Sätze ("All die Wichte, die wie Schmetterlinge um uns herumgeflattert sind, haben sich an uns die Flügel verbrannt."), gespickt mit einer Brise Süffisanz und einer unglaublichen Wärme in der Sprache. Das kränkliche Nesthäkchen Matz ist mir als Romanfigur jetzt schon so ans Herz gewachsen, dass ich wissen möchte, welche Cardinal’schen Episoden es noch zu erzählen hat und was passiert, wenn sie sich die Geschwister seit vielen Jahren auf einem Kongress wiedersehen!

Ich glaube, hier ist ein grandioser und gefühlvoller Roman aus dem Insel-Verlag zu gewinnen, von dem 2019 noch viel die Rede sein wird!