Ein Buch, wie die emotionalen Zeilen, eines mit Liebe und Können komponierten Musikstücks!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung zum Buch:
Wer einmal den Schreibstil und den daraus resultierenden Zauber einer Geschichte Jocelyne Saucier's erleben durfte, wird auch meine erneute Begeisterung über ihren neuen und innovativen Roman "Niemals ohne sie" verstehen können.

Nur selten kommt man als Leser in den Genuss einer Autorin oder eines Autors, die es verstehe auf wenigen Seiten so viel Inhalt und Geschichte zu erzählen, wie es die kanadische Schriftstellerin vermag!
Mit ihrem wortgewaltigen und dennoch so feinfühligen und zarten Schreibstil, entsteht eine Geschichte, die den Leser im tiefsten Innern bewegt und mit wunderschönen poetischen und zum Nachdenken anregenden Sätzen umspielt und verzaubert.
Die kraftvolle Poesie liegt in der Ruhe, die Saucier versteht zu vermitteln, ohne dabei die Kraft ihrer Worte und Aussagekraft zu verlieren.

Auch wenn die ständig wechselnde und wenig stringent erscheinende Erzählweise durchaus anspruchsvoll gewählt ist, bleiben alle Charaktere individuell, jedes Kind scheint ein eigenes Leid mit sich zu tragen und jedes erzählt uns als Leser seine Geschichte auf eine Art und Weise, die mir nicht nur einmal Gänsehaut bereiten konnte.

Es gibt so viele Sätze, Momente und Szenen, die die Schreibqualität der Autorin so famos unter Beweis stellen, dass man verblüfft und voller Emotionen, jedes Wort ein, zwei, ja sogar dreimal lesen muss, um die verborgene Tiefe greifen zu können und danach möchte man keinen der Sätze jemals aus dem Gedächtnis verlieren.

Fazit:
Eine Geschichte, wie ein melodisch komponierte Musikstück, mit allen Facetten, die ein literarischer Roman, von herausragender Erzählkunst benötigt.
Ein Buch über Schmerz, das Leid des Lebens und dennoch ist dieses Buch nie hoffnungslos, sondern stets emotional und von einer kraftvollen Authentizität geprägt.

Als Leser kann man sich hier nur noch verbeugen und der großartigen Erzählkunst Jocelyne Saucier's lauschen!