Ein Geheimnis lastet auf allen

barafl Avatar

Das Buch "Niemals ohne sie" handelt von der Familie Cardinal - ein nicht sehr erfolgreicher erzsuchender Vater, eine ständig müde kochende Mutter und 21 Kinder die ihren Weg ins Leben zum Teil wirklich erkämpfen müssen.
Der Alltag wird als sehr mühsam und ärmlich beschrieben. Die Kinder auf sich alleine gestellt, die älteren sorgen sich um die jüngeren und nicht nur in der Familie sondern auch im Ort muss man sich seine Stellung manchmal auch mit Kämpfen sichern. Dies gelingt ihnen mehr oder weniger gut bis zum Tag als eine von ihnen bei einer Expolsion in der der Mine ums Leben kommt. Dies schwebt wie eine dunkle Geheimniswolke über allen Familienmitgliedern bis es nach vielen Jahren zu einer Familienzusammenführung kommt.

Der Inhalt der Geschichte ist zum Teil ein wenig unglaubwürdig. Ich hätte mir einen Familienstammbaum am Beginn oder am Ende des Buches gewünscht, damit ich einen Überblick über die 21 Kinder gehabt hätte, die zum Teil ja auch mit skurillen Spitznamen bedacht worden sind.
Es ist weder stilmäßig noch inhaltlich eine leichte Lektüre.
Trotzdem muss ich der Autorin gratulieren, sie hat mich an das Buch gefesselt, denn bis zum Ende blieb es spanndend was mit Angele damals wirklich passiert ist.