Explosiver Plan

malin19 Avatar

Kanada, um 1960, eine Geschichte um eine sehr ungewöhnliche Familie. Einundzwanzig Kinder , die sich mehr oder weniger selbst erziehen .Der Vater oft tagelang auf Erzsuche , die Mutter scheint tagsüber nie aus ihrer Küche heraus zu kommen. Gegenüber Anderen halten sie zusammen, aber die älteren Kinder schwingen sich zu Oberhäuptern auf und bestimmen über die Kleinen. Angele versucht früh aus dieser Familie auszubrechen und zieht sich den Zorn der meisten Kinder auf sich.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, nicht immer leicht zu lesen , aber fast poetisch. Es kommen mehrere Kinder der Cardinals zu Wort und berichten über die Familie aus ihrer Sicht. Die Spannung und Lesefluss flacht dadurch zur Mitte hin merklich ab, weil die einzelnen Abschnitte sich ähneln . Im letzten Drittel kann die Geschichte dank einer Familientragödie noch einmal richtig fesseln. Dieses Familiengeheimnis ist eigentlich ziemlich traurig und enthüllt den schwachen Punkt dieser Familie .Alles zusammengefasst bleiben vier Punkte , für diesen gar nicht gewöhnlichen Roman über eine ungewöhnliche Familie.