Familienleben pur

miro76 Avatar

Die Cardinals sind 21 Geschwister. Sie sind frei, hemmungslos, wild und unbändig. Der Vater ist meistens nicht da und die Mutter chronisch übermüdet.

Der Haushalt wird größtenteils von der ältesten Tochter geführt. Die Mutter führt in der Küche das Regiment, um ihre Familie satt zu bekommen. Geld ist nicht viel da, der Vater ist Erzsucher und sucht fast immer ein Stückchen neben dem Glück. Nur einmal hat er eine große Ader entdeckt und an dieser Mine entstand die neue Heimatstadt der Cardinals, die gnadenlos von den Kindern regiert wird.

Sie sind zu viele, um vor irgendwas Angst zu haben. Sie beschützen sich, sie lieben sich und sie sind grausam, wie nur Geschwister es sein können. Und sie hüten ein Geheimnis.

Joselyne Saucier lässt in ihrem Roman einige der Geschwister zu Wort kommen. Anfangs ist es sehr verwirrend mit den Namen, tragen doch alle Kinder auch noch Spitznamen, die sie von den Geschwistern bekamen. Doch das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Man muss sich nur ein bisschen konzentrieren.
Spannend ist, wie verschieden die einzelnen Kinder sich selbst in der Familienkonstellation erleben. Sie sind frei und mutig und doch gefangen in ihren jeweiligen Rollen.

Stilistisch ist das toll gemacht und wahnsinnig spannend. Es dauert lange, bis man dem Geheimnis auf die Spur kommt und man stolpert immer wieder über Unerwartetes. Dieses Buch hat mich restlos gefesselt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und bin absolut begeistert. Inhalt wie Sprache sind großartig! Das ist definitiv ein Highlight dieses Lesejahres.