Monotonische Geschichte einer außergewöhnlichen Familie

filip2806 Avatar

Worum geht es?

Dieser Roman thematisiert eine Geschichte einer ungewöhnlichen Familie namens Cardinals. Die 21 köpfige Familie kennt keine Angst. Plötzlich gelingt es dem Vater der Familie ein Zinkvorkommen in einer Mine zu entdecken. Alle hoffen, dass nun die Cardinals reich seien können. Dies gelingt ihnen nicht, sodass sie sich vorgenommen haben die Ehre der Familie zu verteidigen. So gelingt der Plan auch nicht und alle sind zum Schweigen veranlasst, was dazu führt, dass die Familie einer Probe unterstellt ist.

Cover:

Das Cover stellt drei Kinder dar, welche wahrscheinlich die Cardinals darstellen soll. Ansich ein ruhiges optimistisches Cover, welches Leser in einer Buchhandlung ansprechen könnte.

Schreibstil/Einstieg:

An den Schreibstil musste ich mich recht gewöhnen, sodass mir auch der Einstieg schwer gefallen ist. Ich musste ehrlicherweise lange mit den einzelnen Familienmitgliedern klarkommen. Es sind ja 23!!!

So fand ich auch die Handlung recht monoton gestaltet, obwohl manche Momente im Roman zum Schmunzeln und zum Überdenken veranlasst haben. Viele Situationen lasen sich humorvoll und man konnte die Gedankengänge und das Harmoniegefühl schön nachvollziehen. Die Charaktere sind gut unterschiedlich gestaltet.
Ich hätte mir am Anfang des Buches eine Gliederung der Personen gut vorstellen können. Negativ anzumerken wäre die unübersichtliche Länge der Kapitel, welche mich verwirrt haben. Neue Kapitel wurden teilweise nur mit einem Absatz begonnen.

Schlussendlich ein schöner Roman über eine sehr große Familie, welchen sich man durchlesen kann. Dies ist aber kein Muss...