Not your ordinary family ...

engineerwife Avatar

Das stelle man sich mal vor … 21 Kinder in die Welt zu setzen! Die Cardinals, die in einem kleinen kanadischen Dorf aufwachsen, sind gewiss eine Seltenheit. Dass bei solch einer Menge an Kindern nicht alles eitel Sonnenschein sein kann, ist da natürlich nicht verwunderlich. Und dass bei 21 Kindern nicht immer alle zu Wort kommen, ist auch klar. Deshalb widmet die Autorin ihr (Hör)buch sechs der inzwischen erwachsenen Kindern und gibt ihnen eine Stimme, um ihr Leben und vor allem auch ihre Kindheit zu schildern. Ganz langsam baut sich ein Spannungsbogen auf, der schließlich die Aufklärung des stets angedeuteten Geheimnisses preisgibt und die Tragik deutlich macht, in die es damals die ganze Familie gestürzt hatte.

Für mich war das Buch etwas gewöhnungsbedürftig und obwohl jedes der sechs Kinder einen eigenen Sprecher hatte, war es nicht einfach, mit der Fülle der Namen zurecht zu kommen, da die Kinder sich zudem auch noch oft Spitznamen gegeben hatten. Ich finde es schwierig, dieses Buch zu beurteilen. Viele Wiederholungen lassen es oft ein wenig zäh wirken und dennoch entwickelte es eine Art Sog, der mich immer wieder zum Weiterhören animierte. Von mir gibt es für diese außergewöhnliche Geschichte deshalb vier von fünf Sternen.