Überraschend gut

schokoflocke Avatar

Jede Familie ist anders und hat eigene Dynamik. Das macht die Familienromane auch so interessant. Mit 21 Kindern ist die Familie Cardinal ganz besonders und einzigartig, der Begrif "Großfamilie" wird hier praktisch neu definiert .21 Kinder - für mich ehrlich gesagt unvorstellbar ,deswegen wollte ich auch dieses Buch lesen. Anfangs wird in dem Buch vorallem der Alltag der Familie beschrieben, normale, praktische Tätigkeiten wie Kochen oder Waschen werden bei so vielen Personen tatsächlich zu einer echten Herausforderung. Es geht aber nicht nur um die praktische Seite des Familienlebens. Das Grundthema ist die Dynamik und die Hierarchie unter den Geschwistern, ein gewisser Gruppenzwang, der zwangläufig entsteht und die Schwierigkeiten in so einer Familie eigene Persönichkeit zu entwickeln. Es gibt auch ein Familiengeheimnis ,etwas was auch 30 Jahre später einen großen Schatten auf die Familie wirft und der Grund dafür ist, dass die Geschwister in der ganzen Welt zertreut sind.
Dieses Buch war mich eine echte Überraschung. Interessantes Thema, informativ und vorallem unerwartet tiefgründig umgesetz, es ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Lektüre. Die Geschichte wird durch verschiedene Personen erzählt, deswegen gibt es auch in dem Schreibstil gewisse Unterschiede, mir hat nicht wirklich alles geffalen, manches fand ich bisschen affektiert oder übertrieben dargestellt. Trotzdem fand ich das Buch als Ganzes sehr gelungen und lesenswert.