Ungewöhnlich !

antje1968 Avatar

In dem Buch " Niemals ohne sie " von Jocelyn Saucier geht es um die schon außergewöhnliche Familie Cardinal aus Kanada. Die Eltern leben mit ihren 21 Kindern in einem kanadischen Dorf , in der sie sich durch den Abbau von Zink ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Aber der Vater wird um den Gewinn geprellt und die Kinder schmieden darufhin einen Plan,der eine schwere Last für die ganze Familie wird. Trotzdem hält die Familie im Inneren zusammen und verteidigt sich und ihre Ideen gegen alle Widerstände.
Ich habe mir nach dem Klappentext den Verlauf des Buchinhaltes anders vorgestellt. Die Erwartungen meinerseits waren viele spannende Dinge und Lebensläufe der einzelnen Familienmitglieder zu erfahren . Aber ich wurde enttäuscht,weil sehr verwirrend anhand der genutzten Namen und Spitznamen eine Zuordnung der gerade erzählenden Person doch sehr schwer fiel und es eigentlich nur aus unterschiedlichen Erzählperspektiven um das nicht ausgesprochene Familiengeheimnis ging. Zur Erleichterung wäre es toll gewesen,am Anfang des Buches eine Personenübersicht zu finden.
Auch mit dem Schreibstil tat ich mich schwer und ich denke,dass man aus dieser Familiengeschichte doch mehr hätte machen können.
So bleibe ich bei meinem Gefühl,etwas überlesen und nicht verstanden zu haben.