Zusammen sind wir perfekt

ute54 Avatar

Dieses beeindruckende und fesselnde Buch wird durch die unterschiedlichen Erzähler sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil von Jocelyne Saucier ist sehr detailliert und bildhaft, so dass man sich die Natur und die wilde Unterwelt der Berge gut vorstellen kann.
Eine Familie mit 21 Kindern ist etwas ganz Besonderes. Es herrscht eine genaue Hierarchie unter den Kindern vor, die aber in allen Lebenslagen zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Bis auf Matz, das jüngste Kind, sind alle Cardinals von robuster Gesundheit, und sie müssen schon frühzeitig lernen sich durchzuboxen.
Das Leben der Großfamilie in den 60er Jahren in einer frankokanadischen Kleinstadt namens Norcoville ist von Armut und gesellschaftlicher Unterdrückung geprägt. Die erschöpfte Mutter ist ständig am kochen, um die Familie satt zu bekommen. Die Welt des Vaters in dieser Bergbaustadt ist von der unermüdlichen Suche nach Bodenschätzen geprägt. Als ihm ein Zinkfund gelingt, träumt die ganze Familie von einem besseren Leben, jedoch prellt sie die „ Northern Consolidated“ um ihren Gewinn. Die Kinder schmieden daraufhin einen Plan, jedoch kommt es zu einer folgenschweren Entscheidung.
Schon zu Anfang des Buches wird dieses „ dunkle Geheimnis“ erwähnt und zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk. Somit wird Spannung aufgebaut. Man muss einfach weiterlesen, bis am Ende alles genau aufgeklärt wird.
Die Charaktere werden mit Tauf- und Spitznamen vorgestellt, wodurch der Leser zur Konzentration gezwungen wird. Im Fokus stehen der intellektuelle Geronimo, der mich besonders angesprochen hat, Matz, Angèle, Magnum und Tommy, die detailliert beschrieben werden.
Generell beeindruckend durch die Selbstständigkeit der Kinder, die auch grausam zueinander sind, und die mangelnde Zuwendung durch die Eltern, die nur ums Überleben kämpfen. Sehr lesenswert, besonders für unsere sehr verwöhnte Jugend.