Eine obskure Geschichte über das Erwachsen werden in den 70igern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
karen Avatar

Von

Das ist eine Geschichte übers Erwachsen werden in den 70iger Jahren - die bizarre Geschichte von Reiner Nilowskiy, Markus Bäcker und Carola Worgitzke, wie sie sich kennen lernen auf eine seltsame Art "befreundet" sind, geschildert aus der Sicht von Markus. Er ist 14 Jahre alt und zieht mit seinen Eltern aus der Berliner Innenstadt in die Nähe eines Chemiewerkes am Stadtrand. Seine Eltern sind glücklich über den beruflichen Aufstieg. Doch er findet keinen Anschluss. Dann trifft Markus auf den 17järigen Außenseiter Reiner, der seinem Vater in der Kneipe hilft. Er ist fasziniert von Reiners Art, die Dinge zu sehen. Schräge Gedanken und skurrile Zusammenhänge, eine gefährliche Mutprobe besiegelt die Freundschaft zwischen den beiden. Reiner vertraut ihm allerlei Geheimnisse an. Zum Beispiel, dass Carola seine Braut ist. Sie ist sehr zierlich und klein, denn sie hatte mit 13 beschlossen mit dem Wachsen aufzuhören. Er nimmt ihn mit zum Bahndamm, zeigt ihm die Baracke, in der die mosambikanischen Gastarbeiter untergebracht wurden. Ein Voodoo-Zauber soll die Liebe in Carola entfachen, natürlich zu Reiner, der beim Köpfen des Huhns mit dabei ist, und auch auf Markus Mutter wirken, so wünscht es sich einer der Mosambikaner, die das Ritual ausführen. Markus erhält den Auftrag die beiden Angebeteten heimlich mit Blut von dem geopferten Huhn zu beschmieren. Exotische Begebenheiten in einem DDR-Alltag, den man neben den ganzen absonderlichen Geschichten wahrnehmen kann.
Markus ist einerseits fasziniert von Reiner, andererseits fürchtet er ihn. Er fühlt sich zu Carola hingezogen. Sie spielt ihre Spielchen mit ihm. Doch ihm ist klar, dass Reiner und Carola zusammengehören, selbst als Reiner ins Gefängnis muss. Markus leistet seinen Grundwehrdienst und will Lehrer werden. Carola und Reiner heiraten. Immer wieder trabt er hinter Reiner her, wenn der zu ihm sagt: „Komm mit“.
Reiners Geschichten und Reaktionen sind immer unberechenbar und er erklärt sich die Welt auf seine Weise. Er wirkt manchmal recht bedrohlich und duldet keinen Widerspruch gegen seine verrückten Ansichten. Letzten Endes verfällt auch er dem Alkohol, wie schon sein Vater, der ihn misshandelte und vor dem Reiner in den Tod flüchten will. Er verschwindet aus der Geschichte, könnte aber jederzeit wieder im Leben von Markus auftauchen.
Eine obskure Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte.