Interessant und verstörend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ulrike229 Avatar

Von

Die Eltern von Markus Bäcker ziehen aus dem Prenzlauer Berg in die Bahndamm-Gegend. Die Landschaft ist sehr trostlos - neben der Wohnung ist eine Bahnstrecke, in der Nähe die Chemiefabrik, in der die Eltern arbeiten. Markus möchte am liebsten wieder zurück ziehen, bis er Nilowky kennen lernt. Er ist der Sohn des Kneipeninhabers des "Bahnhofsecks". Obwohl Nilowksy komplett anders ist als Markus, werden die beiden Freunde ...

Ich kann nicht so recht sagen, was ich von diesem Buch denke. Einerseits ist die Geschichte sehr spannend - die Gegensätze und die Ehrlichkeit, mit dem z.B. Nilowksys Leben beschrieben wird, berührte mich. Auch die zunehmende Ähnlichkeit mit seinem alkoholabhängigen Vater war sehr beklemmend aber gut beschrieben. Dann gab es jedoch auch Szenen, die für mich bemüht und konstruiert schockierend wirkten, wie zum Beispiel die Thematik Rund um die sexuelle Lust mit den Fliegen.

Alles in allem hat sich das Buch flüssig gelesen und auch Spaß gemacht. Trotzdem verteile ich nur drei Sterne, da mich das Buch mit einem "unfertigen Gefühl" zurück lässt.