Nilowsky was soll ich davon halten?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nicigirl85 Avatar

Mein Mann hatte sich dieses Hörbuch gekauft und war total begeistert. Na ja und wie das eben ist, wurde man einmal neugierig gemacht, dann will man sich das natürlich auch anhören.

Leider teile ich hier den Geschmack meines Mannes wohl so gar nicht, denn die Handlung des Hörbuchs verwirrte mich total.

Es geht um einen Jungen, besser bekannt als Markus Bäcker, der mit seinen 14 Lenzen seine Heimat verlassen muss. Seine Eltern haben beide einen Job im Chemiewerk bekommen und so zieht die Familie an den Rand von Berlin. Markus ist traurig, muss er doch alle Freunde zurücklassen. Und dann passiert im neuen Wohnort echt so gar nichts, die neue Wohnung liegt trostlos direkt an Bahngleisen, es ist laut und stinkt. Erst als er auf den merkwürdigen Kneiperssohn Reiner trifft, denn alle nur Nilowsky nennen (sein Nachname), gelingt es Markus sich so langsam aber sicher einzugewöhnen. Und dann kommt Carola...

Die Handlung war mir persönlich zu langatmig und die verwendete Sprache einfach zu derb. Ehrlich gesagt zieht einen das Geschilderte wie Alkoholismus, prügelnde Väter, mordende Söhne etc. echt runter, da die gesamte Stimmung doch sehr depressiv ist.

Das Einzige was mir an dem Hörbuch gefallen hat war der Sprecher Sebastian Zimmler, der wenigstens durch seine Sprechweise versucht, an dem Ganzen noch etwas zu retten.

Noch etwas zur Verpackung: Das Hörbuch (5CDS) wird in einer schmalen Papphülle geliefert, die sehr gut ausschaut und platzsparend untergebracht werden kann.

Fazit: Die Handlung war mir zu verrückt, im Speziellen das Thema Kirschbäume, Insider wissen wovon ich spreche, so dass ich dieses Hörbuch nicht weiterempfehlen kann. Kann man gehört haben, muss man aber nicht...