The Troubles hautnah: Eine fesselnde Geschichte in Ulster

woertergarten Avatar

Mit einem unverwechselbaren Bild der Grünen Insel verrät das Cover gleich in welcher Region, dass Irland im Mittelpunkt dieses Thrillers steht. Nach der Leseprobe ist es allerdings noch nicht ersichtlich, ob genau dieser Leuchtturm, dieses irische Cottage (Landhaus) oder diese Landzunge eine Rolle in dieser spannende Geschichte spielen.
Als Auftakt für dieses Buch hat mir die Leseprobe begeistert. Der Schreibstil mit einer Erzählung in der Ich-Form ist lebendig und angenehmen. Als Leser kann man sich sehr gut in Tessas Figur versetzen. Kein Wunder, dass sie sich in Tränen in der Polizeistation aufgelöst hat. Zwiegespalten zwischen Fassungslosigkeit und Liebe für ihre Schwester versucht Tessa ihre Schwester zu schützen, wenn sie die einem Verhör ähnelnden Fragen des Polizisten beantwortet.
Die „Troubles“ und die Geschichte Nordirlands (aber auch Irlands mit dem Urgroßvater) ist in diesem Buch sehr präsent und wirklich spürbar. Ich bin gespannt, ob die Autorin ihre Geschichte noch weiter darauf stützen wird.
Strangford Lough, Carrick-a-Rede, Ballymurphy, Mourne Mountains, Stormont, Caher, Mizen Head, Bantry Bay… Ich freue mich auch auf die Musik, die die Viertel- und Städtenamen in meinen Ohren erzeugen. Es erweckt in mir so viele Erinnerungen an meine beliebte Insel.