Anleitung zum Mutigsein

firlefantastisch Avatar

Gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (10 und 13 Jahre) habe ich das Buch „Not all Heroes wear Capes“ von Ben Brooks gelesen.
In zehn Kapiteln geht der Autor den Fragen nach, was macht Superheld*innen aus und wie kann man selbst Heldenhaftes vollbringen.
Das Buch ist ansprechend und wertig gefertigt. Die Gestaltung des Layouts ist abwechslungsreich, der Fließtext wird durch Illustrationen, Zitate und Sprechblasen aufgelockert.
Bereits wenige Seiten machten deutlich, dass es dem Autor eine echte Herzensangelegenheit zu sein scheint, Kinder und Jugendliche dazu einzuladen, Gutes zu bewirken und auf die eigene Wirksamkeit zu vertrauen. Am Beispiel real existierender Persönlichkeiten, die sich mit viel Leidenschaft und Mut aufgemacht haben, um zu helfen und Positives zu erreichen, schafft Ben Brooks neue Vorbilder. Hier finde ich besonders gut, dass der Text durch Comics ergänzt wird.
Diese Lektüre ist ganz gewiss nicht nur für junge Menschen eine echte Bereicherung und Inspiration. Sie ist bestärkend, motivierend und auffordernd, sie will, dass sich die Lesenden an ihre Träume erinnern und ihnen nachgehen, dass sie lernen, mutig sind, teilen und Verantwortung übernehmen. Beim gemeinsamen Lesen sind zwischen meinen Söhnen und mir interessante Gespräche entstanden. Und auch wenn wir das Buch nun zu Ende gelesen haben, wird es uns gewiss noch oft begleiten und immer wieder daran erinnern, was wirklich wichtig ist und das Menschlichsein ausmacht.