Der Held in uns

ammela Avatar

Das Cover des Buches „Not all Heroes wear Capes“ von Ben Brooks ist sehr schön gestaltet. Es sind die typischen Farben und auch der typische Körperbau eines Superhelden, der sein Cape aufreißt und dort erscheint der Titel. Dieser sagt aus, dass eben nicht alle Helden einen Umhang tragen.
Die Bilder im Buch sind ebenfalls sehr schön gestaltet und passen zu den einzelnen Geschichten.
Besonders hat uns gefallen, dass immer wieder Teile als Comic geschrieben sind. Das passt ganz toll zu einem Superheldencomic und zeigt, dass eigentlich wirklich jeder das Potenzial hat zum Superhelden zu werden.
Zunächst gibt es eine Einleitung des Autors, damit verständlich wird worum es ihm genau geht. Dann folgen verschiedene Geschichten von Helden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dabei spielt es keine Rolle wie alt sie sind, woher sie kommen, was sie gemacht haben usw. Zwischendurch werden immer wieder Tipps gegeben und auch Fragen gestellt, die dazu anregen zu überlegen, ob nicht auch das eigenen Umfeld voller Helden ist.
Die Geschichten lassen sich gut einzeln lesen und das ist auch sinnvoll, damit man sich wirklich darauf einlassen kann. Es ist also kein Roman, der eine zusammenhängende Geschichte erzählt.
Für uns ein wirklich tolles Buch, dass alle gelesen haben sollten. Denn dann entdeckt jeder sicher auch Helden in der eigenen Umgebung und ganz bestimmt auch den Helden in sich selbst.
Danke für dieses wirklich großartige Buch. Wir empfehlen es auf jeden Fall weiter.
Hilfreich ist es sicher, wenn der Leser schon weiß, was Superhelden und ihre Geschichten sind. Daher ist ab 9 ein gutes Lesealter für dieses Buch. Ab 9, denn auch mit 100 kann jeder sehr viel erfahren und lernen. Steckt auch in dir ein Held? Finde es mit diesem Buch heraus.