Ein Held sein

schulkind Avatar

Schon das Cover des Buches ist ein echter Hingucker: Kräftige Farben, verschiedene Schrifttypen und ein Titel, der auf Englisch und Deutsch daherkommt! Mein Interesse war geweckt. Auch im Inneren des Buches geht es interessant weiter. In zehn Kapiteln erfährt man sehr viel rund um das Thema "Held sein/werden". Auch hier sorgt eine äußerst abwechslungsreiche Layoutgestaltung dafür, dass man beim Lesen irgendwie wie von selbst weitergetragen wird, da jede Doppelseite anders daherkommt. Die Mischung aus Fließtext und Comic gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Helden-Thema wird vom Autor von verschiedenen Seiten angegangen. Einerseits trifft man im Buch auf Brooks eigene Ideen dazu, wie man ein Held werden kann bzw. was einen Helden eigentlich ausmacht. Andererseits ist das Buch gespickt mit Anekdoten über Menschen, die echten Helden waren/sind. Wer eine Leitfaden zum Heldwerden erwartet, ist mit diesem Buch sicher nicht gut beraten. Wer aber Anregungen zum Nachdenken über das Thema "Held" sucht, hat hier einen wahren Schatz gefunden. Ich könnte mir das Buch auch sehr gut im Einsatz im Ethikunterricht für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren vorstellen, da es sehr zeitgemäß aufgemacht ist und so vielleicht den ein oder anderen "Lesemuffel" zum Bücherwurm werden lässt. Mich hat das Buch überzeugt. Klare Kaufempfehlung!