Eine Überraschung!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bookaholic.aurora Avatar

Von

In "not all heroes wear capes" erzählt Ben Geschichten von mutigen Menschen und was sie zu Heldinnen und Helden macht. All das wird wunderschön illustriert und mit kleinen Bildern untermalt.
Gedacht ist dieses Buch für Kinder, beim Lesen fällt es einem jedoch schwer das zu glauben, denn man bekommt schon eher das Gefühl ein Sachbuch zu lesen.
Zum Einen ist es sehr informativ und inspirierend. Es werden berührende Geschichten von Menschen aller Altersgruppen erzählt, die Kinder durchaus sehr motivieren können. Vor allem weil so viel unterschiedliches dabei ist.
Andererseits sind ausgenommen der doppelseitigen Comics alle übergroßen Seiten bis zum Rand voll mit Text und ein Kind selbst verliert dabei wahrscheinlich sehr schnell die Lust aufs Lesen. Fraglich auch ob das Kind den kleinen Text überhaupt lesen kann.
Also insgesamt sehr inspirierend und wichtig Kindern zu zeigen, dass sie schon mit den Dingen des Alltags oder Dingen, die sie gerne machen, großes bewirken können. Jemand, der das Buch vorliest ist aber wahrscheinlich notwendig.