Helden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
coloursofthewind Avatar

Von

Ich bin zwar nicht gerade die Altersgruppe, die dieses Buch anspricht, aber dennoch bin ich mehr als positiv überrascht von diesem Buch. Der Titel ist auch gleichzeitig die Kernaussage des Buches, die allerliebst für die Kinder aufbereitet wurden. Zudem ist das Cover wunderschön gestaltet.
Dabei ist das Buch keine durchgängige Geschichte, sondern ein Zusammenwurf aus vielen kleinen. Dabei geht man auf eine Reise mit der Frage, was denn eigentlich einen Helden ausmacht. Im Laufe der Zeit kommt man drauf, dass nicht alle Helden Superkräfte haben und sie auch gar nicht brauchen. Im Zuge dessen ist mir auch das Lied "Hödn" nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Hier werden auch nicht Superman und Co besungen, sondern über Menschen und das Leben.
Ich bin mir sicher, dass die kleinen Leser*innen sicher sehr viel von diesen inspirierenden Geschichten und Menschen lernen können. Daher eine klare Empfehlung meinerseits!