Heldenhaft

ireadbooks Avatar

Wer oder was ist eigentlich ein "Held"? Das ist eine Frage, die Menschen sich immer wieder mal stellen, die sogar Thema von Deutschaufsätzen in der Schule ist.
Dieses optisch sehr schön gestaltete Buch von Ben Brooks bietet eine Vielzahl von Antworten auf diese Frage, die sich alle in der zu Beginn angebotenen, eigens vom Autor erstellten Definition widerspiegeln: "Ein Held ist jemand, der in einer besseren Welt leben möchte und beschließt, selbst aktiv zu werden, um diesen Wunsch wahr zu machen." (S. 5).
Es wird also direkt klar, warum der Titel des Buches so gewählt wurde, denn Helden brauchen keinen Umhang, kein Kostüm. Jede/r von uns kann ein/e Held/in sein. Ganz einfach geht das, indem man sich traut, man selbst zu sein, zu sich selbst und den eigenen Stärken und Schwächen zu stehen, nach den eigenen Überzeugungen lebt und handelt. Die große Schwierigkeit dabei ist, sich nicht von anderen oder der erdrückenden Größe der Welt einschüchtern zu lassen, denn auch die/der Kleine kann viel bewirken, auch im Kleinen kann Großes geschehen.
Insgesamt ist das Buch eine Ermutigung für alle kleinen und großen LeserInnen, an sich selbst zu glauben und das Beste aus sich zu machen, für sich selbst und für alle anderen.
Die Schreibart des Buches wirkt gerade für jüngere LeserInnen sehr ansprechend, da sich Comicelemente mit Fließtext abwechseln und es so entspannt zu lesen ist.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung. Tolles Buch!