Kleine Schritte

conny bee Avatar

Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches, was steckt wohl unter dem Superhelden-Cape? Und was macht einen Helden aus?

Die Gestaltung des Buches ist etwas ganz Besonderes, in kurzen Abschnitten werden wir Schritt für Schritt mitgenommen auf die Findungssuche des Autors. Er will herausfinden, was einen Helden oder eine Heldin ausmacht und wie wir selbst einer werden können. Zwischendrin werden immer wieder Beispielgeschichten von heldenhaften Menschen als Comic dargestellt, was das Lesevergnügen sehr kurzweilig gestaltet und abwechslungsreich.

Die ausgewählten Geschichten waren total interessant und auch die Fragen, die man sich selbst als Leser stellen konnte oder kleine Aufgaben für den Alltag, waren leicht verständlich und sind glaube ich gut umzusetzen. Die motivierenden Sprüche wären ideal als Karten gewesene, um sie sich irgendwo aufzuhängen, so bleibt doch viel im Buch zurück, was eventuell einfach zugeklappt wird. Hinten sind mehrere Seiten aufgeführt bei denen man sich noch weiter informieren kann und auch sofort tätig werden kann. Einige Links sind allerdings nur für England oder Unternehmen geeignet, das hätte man eventuell anpassen können.

Dennoch gibt das Buch Anregungen, zeigt kleine Schritte auf wie man ein Held sein kann und ist glaube ich gut umzusetzen.