Motivation pur!

tintenteufel Avatar

„Not all heroes wear capes“ ist nicht nur der Titel, sondern auch die zentrale Aussage in Ben Brooks neuestem Buch. Er vermittelt seinen jungen Lesern anhand unzähliger Beispiele, wie sie aus buchstäblich jeder Situation starten und sich für ihre Träume und Überzeugungen einsetzen können. Dazu braucht es keine besonderen Begabungen, sondern Überzeugung und den starken Willen, sich zu engagieren!
Natürlich lässt sich durch Tatkraft und Lernbereitschaft die Wirkung vergrößern, und so motiviert Ben Brooks zugleich zum lebenslangen Lernen. Ihm gelingt damit auf bemerkenswerte Weise der Spagat, jeden Leser in seiner Situation abzuholen und zugleich zu mehr zu motivieren: Fühle dich nicht zu klein und unbedeutend, vergleiche dich nicht mit anderen, sondern nutze Dein Potential und baue es aus! Deine ganz persönliche Situation kann der Ausgangspunkt für eine Veränderung der Welt zum Besseren sein! Dies belegt Ben Brooks mit unzähligen Beispielen, indem er in cooler Comic-Form von bekannten und weniger bekannten Menschen erzählt, die selbst aus ihrer Vorliebe für Ratten, täglichen Spaziergängen mit dem Rollator und dem Verschenken Ihrer Badelatschen etwas heldenhaft Weltverbesserndes machen konnten. Doch wie dies gelingen konnte, soll jeder selbst in diesem ganz besonderen Buch nachlesen!
Wenn das Interesse geweckt ist, kann der Leser auch den Links am Ende des Buches folgen, um noch mehr über die unendlichen Möglichkeiten zu lernen, wie sich jeder einzelne von uns für seine Mitmenschen und unsere gemeinsame Welt einsetzen kann!