Motivationsschub...

goldwoman Avatar

Dieses Buch hatte mich sofort interessiert. Ich fand das Cover sehr ansprechend und auch die eigentliche Idee hinter dem Buch: Selbst zum Held werden, die Dinge anpacken und selbst zum "Held" werden.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Büchern für Kinder über Helden aus dem wahren Leben. Ob Greta Thunberg, Gandhi oder Mutter Theresa, mit genug Willen und Kraft kann ein Jeder etwas erreichen. Dennoch schienen diese "Helden" weit weg und kaum erreichbar. Dies soll dieses Buch ändern und ein Wegweiser und eine Anleitung sein, wie man selbst auch etwas erreichen kann. In einzelnen Schritten, wie "Jedes Talent kann eine Superkraft sein" oder "Vergleiche dich nicht mit Anderen" wird in Texten und Bildern sowie kleinen Comics den Kindern genau dieser Weg beschrieben.

Dennoch finde ich das Buch ein wenig zu "Psychologisch". Einige Themen sind für Kinder nicht verständlich bzw. zu allgemein gehalten. Ein Kind verliert schnell das Interesse an den theoretischen Texten. Es macht Mut, Neues zu probieren und zu testen. Ob man dadurch ein Held wird ist jedoch fraglich.