Superhelden im Alltag

gisel Avatar

Superhelden sind beliebt. Doch was macht sie aus? Welche überirdische Kraft lässt sie zu Superhelden werden? Oder gibt es vielleicht auch Superhelden unter uns? Da gibt es jene, die bei Ärzte ohne Grenzen helfen, es gibt Forscher und Erfinder, die ihr Wissen oder ihre Talente in den Dienst der Menschheit gestellt haben, es gibt die Menschen, die in ihrer unmittelbaren Umgebung aushelfen. Es sind diese oft unbekannten Heldinnen und Helden, die als Vorbild dazu dienen können, selbst zum Helden zu werden.

Ben Brooks erzählt nichts über all die Superhelden mit ihren überirdischen Kräften. Er hat Geschichten über die eher unbekannten Helfer herausgesucht, und mit jeder geschilderten Person, mit jeder neuen Seite des Buches ermutigt er die Leser und Leserinnen, selbst aktiv zu werden. Dazu schickt er sie auf die Suche nach ihren Träumen und Talenten, um herauszufinden, wie sie die eigenen Superkräfte finden. Das Buch wendet sich an junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren: Der Text ist leicht lesbar und wird ergänzt von Comics und Illustrationen, die sehr eindrücklich die Geschichten von Superhelden im Alltag erzählen. Und jeder wird feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, den Weg zum eigenen Superhelden zu finden.

Dieses eindrückliche Buch für junge Leser empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.