Tolles Buch für kleine und große Helden

naydee Avatar

Ich fange diesmal von vorne an: das Cover sieht sehr ansprechend aus - mit Anspielung an Superman, aber mit dem Titel, der genau das Gegenteil sagt: Nicht alle Helden tragen Umhänge.
Die Schreibart wechselt zwischen Comic und Volltext und der Autor gelingt es, immer wieder auch Bezug zum eigenen Leben herzustellen und auch zur Realität der Leserinnen und Leser.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es werden eben Alltagshelden vorgestellt, die anderen Menschen oder Tieren oder der Umwelt helfen. Und dabei zum Teil ganz klein anfangen. Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat an und hat eine klare Aufforderung, beispielsweise: "Schau, wo deine Hilfe gebraucht wird" oder "Steh für deine Überzeugungen ein". Anschließend wird dann mehr darüber erzählt. Dabei werden die (jungen) Leserinnen und Leser direkt angesprochen und es gibt immer mal wieder Fragen, über die wir nachdenken können. Häufig gibt es spannende Erklärungen und Ermunterung, bestimmte Sachen anzupacken - zum Beispiel eine ganz eigene Kettenreaktion auszulösen.
Ich finde das Buch sehr gut, sowohl für kleine als auch große Heldinnen und Helden, insbesondere aber für die junge Leserschaft ab ca. 10 Jahren, da sie dann langsam an sich zu zweifeln beginnen und ihren eigenen Weg losgehen.
Der lockere Schreibstil und die Auflockerung durch Grafiken und Comics machen das Ganze auch abwechslungsreich und spannend für Leserinnen und Leser.
Von mir eine klare Leseempfehlung.