Wahre Leidenschaft zwischen den Seiten eines Buchs

owenmeany Avatar

Auf die Empfehlung einer Buchhändlerin hin orderte ich mir dieses Jugendbuch als Wunschtitel und schob den Start meiner Lektüre doch vor mir her: das würde vielleicht wieder so eine Gewissenserforschung für Gutmenschen sein, Stress und eine nagende innere Stimme eingeschlossen.

Bis ich dann mit dem Lesen tatsächlich begann. Brooks spricht das junge Publikum in Ich-Botschaften auf Augenhöhe an. Die Kapitelgliederung ist klar und hilfreich, das Inhaltsverzeichnis erübrigt sich, weil die Abschnitte aufeinander aufbauen. Deshalb sollte man das Buch auch von vorne nach hinten lesen. Die ideenreichen, anregenden Beispiele in Comicform vermitteln naturgemäß ein positives Menschenbild. Trotz des Vorbildcharakters laden diese total unterschiedlichen Personen ein zur Identifikation, denn was sie leisten, trägt in allen möglichen Bereichen vom Umweltschutz bis zum sozialen Zusammenleben dazu bei, die Welt zu einem lebenswerten Ort zu machen. Dabei sind es aber allesamt ganz normale Menschen, die ihre Meilen mit einem Schritt beginnen.

Die einfallsreiche Typographie und die Illustrationen sind kein Selbstzweck, sondern unterstreichen die Botschaft. Der immer wieder aufblitzende Humor versüßt einem die ernsten Themen.

Ein kleines Manko sei an dieser Stelle allerdings nicht verschwiegen: nützliche Links versorgen Interessierte auf zeitgemäße Art mit weiterführenden Informationen, teilweise aber aus dem englischsprachigen Bereich. Das hätte der Verlag besser an die hiesigen Bedürfnisse anpassen sollen.

Das Buch rüttelt auf, begeistert, ermutigt, gibt Orientierung und zwar nicht nur den Jugendlichen, sondern durchaus auch Erwachsenen, denn "es ist nie zu spät anzufangen" und Kleinvieh macht auch Mist. Die Merksätze kann man sich allesamt eingerahmt an die Wand hängen.

Auf jeden Fall werde ich mir den Titel merken als ideales Erstkommunions- oder Konfirmationsgeschenk.