Wovon träume ich? Worin bin ich gut? Wie kann ich helfen?

la calavera catrina Avatar

Ben Brooks geht der Frage nach, was Helden und Heldinnen eigentlich ausmacht. Dafür hat er seine ganz eigene Definition gefunden: „Ein Held ist jemand, der in einer besseren Welt leben möchte und beschließt, selbst aktiv zu werden, um diesen Wunsch wahr zu machen.“ Dazu hat Brooks in elf Kapiteln zehn Ratschläge zusammengetragen, die für mutige Selbstentfaltung und soziales Engagement stehen. Ergänzt durch zahlreiche Heldengeschichten aus dem Leben, teilt er auch persönliche Anekdoten. Brooks berichtet, wie Kunst über Kriminalität triumphiert oder ein fast 100-jähriger Mann mit seinem Wohltätigkeits-Song die Charts dominiert.

Der Erzählstil ist locker, humorvoll und aufmunternd. Damit trifft Brooks den richtigen Ton, bei dem sich kleine Leser:innen auf Augenhöhe angesprochen fühlen. Mit Aussagen, wie „…niemand könnte jemals ein besseres Du sein als du“, findet Brooks ermutigend Worte, die das kindliche Selbstwertgefühl stärken. Die zahlreichen inspirierenden Geschichten eröffnen dann ganz neue Perspektiven, was alles möglich ist. Sie regen dazu an, sich der eigenen Talente und Stärken bewusst zu werden, Chancen zu erkennen, egal wie klein sie sind, und sich auszuprobieren, ohne das Ergebnis zu fürchten. Die Gestaltung ist abwechslungsreich und unterhält mit Comics und kreativen Schriftbildern, die zum Nachmachen einladen. Man fühlt sich beim Lesen angespornt, für einen guten Zweck aktiv zu werden und die vielen positiven Geschichten der Menschen geben Hoffnung. Brooks fördert gemeinschaftliches Denken, um sich einander zu helfen und die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit: Ein bestärkendes Buch für Kinder, das zum Nachdenken anregt und dazu ermutigt, selbst etwas zu bewirken. Unterhaltsam geschrieben und anschaulich gestaltet - absolute Leseempfehlung!