Vom Träumen und Leben....

buchverrueggt Avatar

Die 19-jährige Deutsche Lena träumt von der Zukunft in der Patisserie und einem eigenen Cafe. Dazu hat sie sich um ein Praktikum im noblen WEST-Hotel in New York City beworben und die Zusage erhalten. An ihrem ersten, doch etwas enttäuschenden Arbeitstag, wird sie zum sortieren und notieren des Wäschebestandes in der Wäschekammer verdonnert. Ein weiterer Praktikant soll ihr dabei helfen. Aufgrund einer Verwechslung spannt Lena versehentlich Sander West, den ältesten Sohn des Hotelbesitzers, in diese Handlangerarbeit ein. Denn sie weiß nicht, wer ihr gegenübersteht – und Sander macht eine Anstalten, dieses Missverständnis aufzuklären…
Das Buch wechselt die Perspektiven. Mal wird aus Lenas, mal aus Sanders Sicht erzählt, was dem Leser einen guten Eindruck der jeweiligen Gefühlswelt gibt und die daraus resultierenden Handlungen schlüssig macht. Auch die Dialoge sind häufig recht witzig und nicht von der Stange. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Charaktere sind ausreichend dargestellt.
Die Geschichte ist eine moderne Cinderella-Story die schon hunderte Male so oder so ähnlich verfasst wurde und verfügt deshalb nicht wirklich über überraschende Elemente. Das Ende ist nicht ganz rund und endet zwar mit einer klar erkennbaren Schlußszene, jedoch „läuft“ die Geschichte nicht „aus“, sondern endet recht abrupt. Die Charaktere könnten mehr herausgearbeitet werden und etwas kantiger/mit mehr Ecken versehen werden, sind aber durchaus sympathisch und wie für NYC typisch etwas schräg.
Insgesamt eine nette, leichte Unterhaltung für laue Sommerabende für eher jüngere Leser (Teens/Twens) oder Erwachsene, die keine tiefgründigen Beziehungen im Buch erwarten. Mir hat das Buch für ein paar nette Stunden zur Flucht aus dem Alltag und Träumen geholfen. Deshalb von mir eine Weiterempfehlung.