Die Spreemetropole in den 20ern

katjavk Avatar

Ulrike Schweikert ist als Autorin bekannt für ihre historischen Romane. Ihr neues Buch „Novembersturm“ spielt im Berlin der 20er Jahre und erzählt die Geschichte der Freunde Johannes, Robert, Luise und Ella. Diese vier sind seit ihrer Kindheit miteinander verbunden. Als Johannes nach dem 1. Weltkrieg als vermisst gilt, heiratet Luise Robert. Am Tag ihrer Hochzeit kehrt Johannes kriegsversehrt nach Berlin zurück.
Die Geschichte um die vier Freunde ist interessant und hält so manche Überraschung bereit. Sehr gut beschrieben wird das alltägliche Leben zu der Zeit, als auch das Nachtleben mit seinen vielen Tanzlokalen.
Etwas unrealistisch fand ich das Aufeinandertreffen der vielen historischen Persönlichkeiten. Meiner Meinung nach wurden die Erzählstränge mit den historischen Fakten oder mit den Persönlichkeiten immer nur kurz angerissen. Das hatte für mich eher was wie eine Aufzählung. Etwas weniger davon und dafür mehr in die Tiefe gehend wäre schöner gewesen.
Aber trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten und ich bin auf den zweiten Teil gespannt.