Die grausame Wahrheit

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Es hat etwas gruseliges. Gefällt mir echt gut.

Zum Inhalt: Kommissar Zucker, der nach einem Freizeitunfall im Rollstuhl sitzt kann es nicht lassen. Obwohl er lt. seinem Chef nur noch als freier Berater tätig sein soll, begibt er sich zu einem Tatort. Doch da fangen die Probleme an. Er kann den eigentlichen Tatort mit seinem Rollstuhl nicht erreichen. Doch Zucker hat eine Idee und dafür benötigt er die UNterstützung seines Kollegen. Bewaffnet mit Kamera und Licht begibt sich dieser in das Jüdische Ritualbad und was er da zu sehen bekommt übersteigt seine Erwartungen. Doch kaum ist Daniel Zucker im Beginn der Ermittlungen, bekommt er von seinem Chef einen anderen Auftrag. Eine Frau will in ihrer Nachbarschaft einen Mord beobachtet haben. Und das ausgerechnet in einem pädophilen Haus. Für Daniel Zucker und seine Kollegen beginnt eine wahre Odyssee Ermittlung, dsenn immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf. Und ganz schnell wird klar, das beide Fälle zusammenhängen. Und bald geht der Fall auch noch ins persönliche, als nämlich Daniels Neffe Benjamin mit den Pädophilen in Kontakt tritt.

Meine Meinung: Ein von Anfang an spannender Fall. Gleich zu Beginn wird eine enorme Spannung aufgebaut, die bis zum Schluß erhalten bleibt. zu keiner Zeit wird die Geschichte langweilig. Immer wieder passieren Dinge, die die Spannung erneut ansteiegen lassen. Man kann einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Ganz toll ist es Laura Wulff gelungen auch dire Probleme in Daniel Zuckers Leben mit einzubeziehen. Denn als ehemals erfolgreicher Kommissar und einer eigenetlich glücklichen Ehe, ist es mit der Behinderung sehr schwer zur Normalität zurück zu kehren. Doch Daniel gibt nicht auf und es gelingt ihm durch seinen Kampfgeist wieder Anerkennung zu bekommen. Auch das ist der Autorin sehr gut gelungen darzustellen.
Das sie sich dann auch noch an ein so heikles, wie aktuelles Thema heranwagt. Einfach klasse. Alles muß man sagen, ist dieses Buch echt nichts für schwache Nerven. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und an Spannung kaum zu übersteigen. Auch die Darstellung der einzelnen Situationen und Handlungsstränge sind sehr realistisch und bildgebend. Man ist einfach komplett in der Geschichte gefangen, obwohl ich mir an vielen Stellen im Buch das bildliche Vorstellen einfach verbissen habe, denn das wäre einfach zu grausam.

Mein Fazit: Ein super spannendes Buch mit einem ganz tollen Ermittler. Ich hoffe das das erst der Anfang einer neuen Krimireihe war.