Die Hausnummer des Grauens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

Von

Daniel Zucker, Ermittler im Rollstuhl, will es der ganzen Welt beweisen, dass ihn dieses Handicap nicht stoppen kann - weder privat noch beruflich.
Der Fund einer weiblichen Leiche in einer historischen Anlage richtet schon bald den Fokus des Ermittlers und seines Teams auf die Pädophilen-WG in der Bruchstraße 13. Zeugenaussagen lösen bald eine Kettenreaktion seltsamer Autounfälle aus und erzeugen um so mehr Verbissenheit bei Daniel Zucker. Leider bemerkt er dabei nicht, dass der Cousin seiner Frau dabei selbst in die kriminellen Praktiken dieser Ansammlung von Pädophilen und in allerhöchste Lebensgefahr gerät........
Das ist mein erstes Buch aus dieser Reihe mit Daniel Zucker und ich war von der ersten Seite an in einem Wechselbad der Gefühle. Die Handlung ist mitreißend und stets nachvollziehbar und glaubwürdig. Was mich oft abgestoßen hat, ist die abartige Beschreibung von Handlungen aus der Pädophilen-Szene. Man weiß zwar schon nach dem Lesen der Zusammenfassung auf dem Cover, worauf man sich bei diesem Buch einlässt, aber manches möchte man trotzdem nicht so genau wissen und das erzeugt mit der Zeit eine Widerwärtigkeit, die nicht in Worte zu fassen ist. Gleichzeitig mit diesem sehr schwerwiegenden Thema wird auch die Entdeckung von Homosexualität bei Jugendlichen thematisiert und hat bei mir eine gewisse Überforderung und besagtes Wechselbad erzeugt. Ich finde es einfach zuviel für ein einziges Buch - Verständnis für einen körperlich eingeschränkten Kommissar, die Situation in der WG und deren völlig unterschiedlichen Charaktäre, die beklemmende Beschreibung des eingesperrten Kindes, ein Jugendlicher auf der Suche nach dem Ich - ich glaube, die Autorin hatte die Befürchtung, dem Leser wird es irgendwann zu langweilig und hat einfach hineingestopft, was geht. Ich werde die Fortsetzung dieser Serie im Auge behalten, aber allein schon im Nachwort der Autorin werden neue Gewalttaten in Zuckers Wirkungskreis angekündigt mit einem seltsamen Beigeschmack.
Das Cover finde ich für diese Story absolut gelungen.