Einfach nur super

mary poppins Avatar

Ich bin von dem Buch wirklich begeistert. Endlich mal wieder ein durch und durch spannender Krimi. Es geht um Daniel und Marie Zucker - ein Ehepaar das Daniels Behinderung meistern muß. Er sitzt seit einem Freizeitunfall im Rollstuhl. Ihm werden viele Steine in den Weg gelegt aber er läßt sich nicht kleinkriegen und legt sich auch mit seinem obersten Polizeichef an. Denn der ist von einem Ermittler im Rollstuhl alles andere als begeistert. Es beginnt eine Reihe von Morden die alle irgendwie auf einen Täter mit religiösem Hintergrund hinzuweisen scheinen da die erste Leiche in einem alten jüdischen Ritualbad gefunden wird, das nur von Touristen gesehen werden kann da der Zugang normalerweise versperrt ist. Dann gibt es einen weiteren Mord den eine alte Dame gesehen haben will der augenscheinlich nichts mit dem anderen Mord zu tun hat. Pikant ist allerdings daß keine Leiche aufgetaucht ist und ausgerechnet soll der Mord in dem gegenüberliegenden Haus passiert sein in dem die alte Dame einen Mönch gesehen hat der eine Frau gewürgt hat. Bei der Beschreibung des Opfers kommt Daniel dann doch die Idee daß es miteinander zu tun haben könnte da es beide Male um eine Frau mit langen Haaren die zierlich und klein ist gehandelt haben soll. Aber das aufregenste Detail ist daß in dem Haus gegenüber der Dame Männer wohnen die keinen Platz mehr in der Gesellschaft finden da sie verurteilte Pädophile sind die zwar ihre Haftstrafen abgesessen haben aber die Bevölkerung nicht daran glaubt daß sie wirklich nichts mehr mit Kindern anfangen. Und beim aufklären der Morde hat er auch die super Unterstützung seines Kollegen Leander mit dem er sich immer kleine Sticheleien liefert. Ich möchte nicht zu viel verraten aber es geschehen noch weitere Morde die anfangs noch wie Unfälle aussehen aber sich dann doch häufen daß es nicht mehr sein kann daß es "nur" ein Unfall war. Auch Daniels "Pflegekind" Ben gerät in Gefahr. Allerdings sollte man einen guten Magen haben da anfangs (und im Buch auch nochmal) der Mißbrauch eines Kindes beschrieben wird und die Autorin das wirklich -naja detailiert ist vielleicht übertrieben gesagt- sagen wir mal ausdrucksvoll beschreibt. Aber leider ist das ja zu oft in der Realität der Fall also kann man das auch ruhig einmal in einem Krimi lesen um sich vor Augen halten zu können was alles passiert in der Welt. Aber das buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen.