Nicht überzeugend

luna66 Avatar

In ihrem Roman "13" hat sich Laura Wulff einem brisanten Thema zugewandt - Kindesmissbrauch. Dabei spart sie nicht mit unappetitlichen Details wie das schmierige Verhalten der Pädophilen und recht drastischen Beschreibungen der Ermordungen. Trotzdem wollte sich bei mir nicht die richtige Spannung einstellen. Zum einen lag es wohl daran, dass die Dialoge zwischen den einzelnen Ermittlern recht langatmig waren, die privaten Probleme eher uninteressant ( Eheprobleme, finanzielle Sorgen etc.) Sicher ist es löblich, als Kommissar einen Rollstuhlfahrer agieren zu lassen. Daniel Zucker hadert noch mit seinem Schicksal, verständlicherweise, denn sein Freizeitunfall liegt noch nicht allzu lange zurück. Aber so richtig viel Empahtie konnte ich für keinen der Ermittler aufbringen.Die derzeitigen Probleme in Daniels Ehe sind nicht allzu überraschend und die Gespräche mit seiner Frau über Familienplanung ließen mich eher kalt. Die Beschreibung ihrer Persönlichkeiten erfolgte eher über Äußerlichkeiten, die Gefühlslage war für mich nicht wirklich nachvollziehbar oder glaubhaft.
Was die Krimihandlung betrifft, war für mich die Ausgangslage ziemlich unplausibel ( Zusammenschluss von Pädophilen in einem Haus ) und auch recht klischeebeladen. ( Die Anwohner protestieren regelmäßig, bettlägerige Rentnerin, die von frustierter Tochter gepflegt wird, beobachtet Mord, Cousin von Marie Zucker ermittelt auf eigene Faust und gerät prompt in Gefahr...) Warum auch noch eine zweite Krimihandlung um Maries Chef eingebaut wurde, hat sich mir nicht erschlossen. Das Verhalten des Ehepaares war wenig nachvollziehbar und dem Spannungsaufbau nicht wirklich dienlich. Alles in allem ein Krimi, durch den ich mich gequält habe, eher etwas zähflüssig geschrieben - ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Aber weil ich es anerkennenswert finde
(und auch motivierend für Betroffene), dass Daniel Zucker als Behinderter nicht seinen Lebensmut verliert und weil die erste Seite recht ungewöhnlich war ( "die Zuckers: zwei unkonventionelle Ermittler") - 3 Sterne!