Herrlich düster, mysteriös und spannend!

cellissima Avatar

Bei diesem Buch wusste ich schon bei der Vorschau, dass ich es lesen möchte. Ich mag gute Thriller und habe schon eine Weile keinen mehr gelesen.
Das Cover ist toll; einerseits strahlt dieses Haus direkt am Meer Romantik aus, lädt zum Verweilen ein, andererseits wirkt es gerade durch die unruhige See, den dunklen Himmel, die Wolken sehr düster und bedrohlich.
Laure van Rensburgs Stil liest sich gut.
Man erfährt aber schon gleich auf S. 10, dass ein Mädchen nicht überlebt hat. Ellie? Das wäre natürlich schnell ausgelöst und vorhersehbar. Gehörte die Kette doch einer anderen Frauen? Doch selbst, wenn es Ellies war, fragt man sich unweigerlich, was mit ihr geschah. Wie geriet dieses Haus in diesen Zustand, was spielte sich da ab?
Wer ist Connor? Wird er noch eine Rolle spielen?
Ellie wirkt sehr abhängig von Steven, in jeder Hinsicht.
Man kennt jemanden erst, wenn man mit ihm verreist ist ... Sie rechnet damit, Geheimnisse zu erfahren.
Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl bei Steven. Er flirtet mit der Kassiererin in der Tankstelle, sie will Hershey´s Kisses, er bringt ihr Reese´s Peanut Butter Cups mit, obwohl er genau weiß, dass nur er die mag, er lässt sie nicht ans Steuer, macht sie klein, hält sie für unfähig ... Ein absolutes Ungleichgewicht. Dann noch diese klammernde Ex, die er gar nicht mehr will, der er aber doch noch antwortet, dazu der Gedanke, dass Ellie ihm gehört ... sehr unschön, dieser Typ. Ich habe kein gutes Gefühl. Ich bin gespannt, ob die Autorin uns hier nicht nur auf eine falsche Fährte lockt.
Auch das Haus ist gut beschrieben, beunruhigend, mysteriös, düster.
Und: Aus wessen Sicht wird Kapitel 4 und 6 erzählt? Es ist nicht Ellie und es ist nicht Steven. Wer dann? Ellie scheint wie vermutet nicht die einzige Frau für Steven zu sein ...
Dann dieses Knacken, dieses ungute Gefühl, dass es ein Fehler war, herzukommen ...
Dann wieder Kapitel 6 - warum streicht die Frau sich lächelnd über den Bauch? Ist sie schwanger von Steven?
Wird sie die beiden in diesem Haus aufsuchen? Was wird passieren?
Herrlich düster und spannend. Nach dieser Leseprobe vermutlich ein Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich würde ihn sehr gerne vorablesen und rezensieren!