Steine der Wahrheit

aegypten Avatar

Hannah Farr eine bekannte Moderatorin und Freundin des Bürgermeisters bekommt ein Angebot von einem anderen Sender und hätte damit wieder einen Karriereschub vor sich. Das allerdings würde bedeuten das sie 900 km zwischen sich und ihren Freund bringen würde. Bei der Eröffnung der Neuigkeiten reagiert dieser leider nicht wie erwartet. Statt zu sagen sie solle nicht soweit weg gehen bestärkt er sie in diesem Vorhaben sehr zu Hannahs Enttäuschung.

In solchen Fälle vertraut sie sich ihrer Freundin Dorothy an. Eine ältere blinde Dame für die seit Jahren sorgt und mit der sie über alles reden kann. Sie vertraut sich ihr an und Dorothy meint sie müsse ihrem Freund schon sagen das sie enttäuscht sei sonst würde die Situation aus dem Ruder laufen. Bei dem Versuch dies zu tun schläft er aber ein und es bleibt ungesagt.

Unruhe bringt auch ein Brief einer alten Klassenkameradin, die ihr das Leben damals zu Hölle gemacht hat, die ihr 2 Steine geschickt hat und dazu eine Entschuldigung für vergangene Taten. Im Falle von Vergebung solle sie den einen -sein an sie zurücksenden den anderen Stein an jemanden weitergeben bei dem sie sich entschuldigen müsste. Na das wäre doch eine Bewerbung als Format für die neue Sendung. Leider versteht Hannah nicht den tieferen Sinn der Aktion was Dorothy ihr schmerzlich vor Augen führt. Sie glaubt das Hannah ihre Mutter den Stein schicken sollte.

Fazit : Eine gute Idee das mit den Steinen auch das Hannah ihn an ihre Mutter geben sollte. Eine Geschichte hat immer 2 Wahrheiten je nach Perspektive und es wird sich zeigen welche der verschiedenen Wahrheiten Hannah ans Ziel bringen wird. Wird auch sie vergeben können und war ihr Vater den Mann für den sie ihn hält ???

Meine Meinung zum Thema Verzeihen und Reue und dem damit verbundenen inneren Frieden ist das es im Zeitalter von Social Networks als antikes Artefakt aus einer Zeit in der Kommunikation noch persönlich betrieben wurde ein probates Mittel zur Herstellung von Frieden in Gemeinschaften war. Heute ist das Thema Reue und Vergebung eher sekundär. Vergebung ist nur dann möglich wenn vorher ein Vertrauensverhältnis bestanden hat und das ist heute eher selten. Es gibt Dinge die ich sicher niemals verzeihen könnte bin aber der Meinung das es für den Seelenfrieden nützlich sein kann über seinen Schatten zu springen und Frieden zu schließen. Die Idee mit den Steinen finde ich sehr gut und lässt für denjenigen der sie bekommt einen großen Handlungsspielraum zu.