Tolle Leseprobe

wusl Avatar

Die Lesesprobe war sehr unterhaltsam. Hanna hat ja jede Menge Baustellen. Den verflossenen Jackson, der wohl regelmäßig Abbitte leistet. den aktuellen Michael, der etwas mehr Einsatz für ihre Beziehung zeigen könnte, der Job, der im Augenblick etwas dahindümpelt und der neue Job, den sie nicht annehmen will, obwohl er genau das wäre, was sie sich schon immer wünscht. Und dann liegen da auch noch zwei Steine rum von einer ehemaligen Mitschülerin, die damit um Verzeihung bittet. Der Schreibstil gefällt mir ausnehmend gut. Das vorhergehende Buch der Autorin habe ich leider nicht gelesen.

Auch nach langem Überlegen fällt mir aktuell niemand ein, bei dem ich mich entschuldigen und um Verzeihung bitten müsste. Nicht weil ich gar perfekt wäre - ganz im Gegenteil trete ich schon mal in Fettnäpfchen. Aber ich merke sowas immer ziemlich schnell und da ich nicht mit schlecher Stimmung leben kann, entschuldige ich mich immer schnell. Verzeihen können und um Verzeihung bitten können sind für mich lebenswichtige Eigenschaften eines Menschen, wenn er in unserer Gesellschaft harmonisch und glücklich leben will. So eng wie wir aufeinander leben, so nah wie wir unseren Mitmenschen räumlich und seelisch oft kommen ist es natürlich, dass die unterschiedlichen Meinungen und Befindlichkeiten mal zu Streit und Verletztungen führen. Um Verzeihung bitten gesteht die eigenen Schwächen - die ja jeder hat - ein und Verzeihen können erleichtert auch das eigene Herz, denn wer lebt schon gerne verbittert und beleidigt.
Ein tolles Thema für ein Buch und für eine Spezialrunde hier im Forum. :-)