Bezaubernd schön

addicted2books_ela Avatar

Simona Ahrnstedt hat einen Sommerroman geschrieben, der so luftig und leicht ist, wie man sich einen Urlaub im zauberhaften Schweden vorstellt. Aber auch hier knallen Welten aufeinander und es sieht erstmal nicht so aus, dass sie zusammen passen würden. Aber die Autorin schafft es, dass sich die beiden Protagonisten mit der Zeit ineinander verweben.
Ihre Protagonistin Stella ist einfach zauberhaft und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen. Diese Unruhe und dieser Durst nach Leben ist einfach bei Stella immer präsent. Genauso wie ihre Gefühle und ihren Zwiespalt konnte ich deutlich wahrnehmen und nachvollziehen.
Besonders schön fand ich, dass genau beleuchtet wird, wie schwer es doch ist in einer neuen Gemeinschaft zu bestehen, wenn alle andere schon lange ein Urteil gefällt haben. Auch ist es einfach wunderschön zu lesen, wie Menschen zusammen wachsen und ihre Vorurteile ablegen und sich einfach für einen vorher fremden Menschen öffnen.
Auch wird einem bewusst, was wirklich im Leben zählt und dass das Glück manchmal näher liegt, als man denkt.
Das alles konnte ich in dem Roman von Simona Ahrnstedt lesen und vor allem konnte ich es fühlen. Ich habe vor meinem geistigen Auge nicht nur die Protagonisten gesehen. Nein, auch und vor allem die wunderschönen Landschaften Schwedens, die die Autorin so bildlich darstellte, dass ich den Geruch von den Wiesen und Blumen in der Nase hatte.
Der heimliche Star von diesem Buch, ist aber ein kleine Ziege namens Trouble, die mir das ein oder andere Mal ein Quietschen vor Entzücken entlockt hat.
Das Cover ist einfach so sehr passend und ich finde, dass es einfach genau die Leichtigkeit des Buchs vermittelt.

Fazit

Ein absolutes Wohlfühlbuch, das mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat. Es war wie ein kurzer Sommerurlaub in Schweden.