Eine buchige Reise

vivi.an233 Avatar

Diese süße Story durfte ich mir keinesfalls entgehen lassen. Auch wenn Schweden jetzt nicht gerade mein nächstes Urlaubsziel ist, wollte ich unbedingt in dieses idyllische Stückchen Natur eintauchen. Denn das kleine Örtchen Laholm ist tatsächlich sehr zurückgezogen und abgelegen. Und erst Stellas neues Heim! 😮
Nachdem ihr Verlobter sie betrogen, und somit zeitgleich um ihr Heim und ihren Job gebracht hat, macht sie sich kurzerhand auf zu dem Haus, dass ihre Großeltern ihr vermacht haben. Nun ja, sie konnte ja nicht ahnen, dass sie auf ein baufälliges Gebäude stoßen würde. Der einzige, den sie kontaktieren kann , und der ihr so weit außerhalb helfen kann ist ihr merkwürdiger und übellauniger Nachbar. Und er ist ausgerechnet Bauer! Damit kann unsere Großstädterin so gar nichts anfangen. Doch eigentlich ist Thor ein gestandener Mann und ziemlich hilfsbereit. Doch das muss Stella erst noch heraus finden.
Mich haben das Setting, die Charaktere, die ulkigen Namen und witzigen Tierchen recht schnell gecatcht. Und ganz ehrlich: Thor Nordström klingt doch einfach direkt nach einem waschechten Skandinavier und einem Baum von einem Mann. Oder nicht? Ich habe das Bild eines baumfällenden Riesen mit Karohemd im Kopf. 😅 Kein Wunder, dass Stella, die mit Natur und Eigenversorgung kaum etwas am Hut hat, sich bei ihm geborgen fühlt. Doch die Anbandlung zwischen den beiden empfand ich manchmal als ein wenig skurril und überdreht. Zum Teil waren sie so überdeutlich und drastisch direkt, dass ich nur dachte: "DAS hat er/sie jetzt nicht wirklich gesagt!?" Doch es hat mich auch nicht völlig abgeschreckt. Denn abgesehen von den Protagonisten gibt es noch so einige zwischenmenschliche Beziehungen die thematisiert werden. Die Story ist auf jeden Fall sehr vielschichtig und ordentlich ausgeschmückt. Es hatte etwas heimeliges und abstraktes an sich, zumindest für mich. Ich persönlich habe mich bisher nämlich wenig mit Schweden beschäftigt und wollte unbedingt mal die buchige Reise dorthin wagen. Zunächst hat es mich etwas zweifeln lassen, doch je öfter mir der Klappentext und das Cover begegneten, desto größer wurde meine Neugier. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich habe schließlich auch die Protagonisten wirklich lieb gewonnen. Dies war mal eine ganz neue Erfahrung. 😊