Eine süße Lovestory, die gut mich unterhält und das ein oder andere ernste Thema behandelt.

damarisdy Avatar

Vielen herzlichen Dank an den Forever Verlag für das Rezensionsexemplar von "Nur noch ein bisschen Glück" von Simona Ahrnstedt, ich habe mich sehr darüber gefreut. Dieses wurde mir über Netgalley zur Verfügung gestellt. Nachdem ich bereits einiges von der Autorin Simona Ahrnstedt gehört habe, war ich sehr neugierig auf ihr neues (und mein erstes) Buch.
Vorab möchte ich noch erwähnen, dass meine persönliche Meinung durch das Bereitstellen dieses kostenlosen e-books nicht beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Stella, die ihr Leben in Stockholm liebt und von einer Karriere als Designerin in New York träumt. Doch das Schicksal macht ihr von einen auf den anderen Tag einen Strich durch die Rechnung und sie muss Stockholm sehr plötzlich und quasi mittellos verlassen. Doch dann erinnert sie sich wieder an das alte Holzhaus ihrer Großeltern in Südschweden, das nun ihr nächstes Ziel ist. Vielleicht kann sie dort vorübergehend wohnen. Festentschlossen reißt sie nach Laholm, wo alles anders ist, als erwartet. Nicht nur das Holzhaus entpuppt sich als richtige Bruchbude, sondern auch die Kultur in Schweden ist eine ganze andere. Und dann ist da noch Thor, der Bauer von nebenan...

Die Autorin Simona Ahrnstedt berichtet hier aus den Perspektiven von Stella und Thor in der dritten Person im Präteritum, was dazu führt, dass ich sie beide gut kennenlerne und mich weitestgehend in sie einfühlen kann. Stella ist mir auf den ersten Blick nicht sehr sympathisch, was sich glücklicherweise aber schnell ändert. Manchmal täuscht der erste Eindruck eben auch, sie ist jedenfalls kein Dummchen, was total hilfsbedürftig ist, sondern kann gut anpacken und für sich einstehen, das gefällt mir. Thor hingegen hat Schwierigkeiten damit, Hilfe anzunehmen und ist oftmals ein stillerer Zeitgenosse, allerdings mit Herz am rechten Fleck und viel Liebe gegenüber seinen Kindern. Entgegen jeder Vernunft, Stella will schließlich nur vorübergehend bleiben, lassen sich die beiden aufeinander ein und erleben ein Wechselbad der Gefühle. Ihre Liebesbeziehung entwickelt sich zügig, aber authentisch und der Funke springt definitiv bei mir über.

Vor allem wachsen mir hier auch Thor's Kinder ans Herz, die der Leser ein Stück weit in ihrem Leben begleitet. Sie haben es nicht immer einfach und es ist spannend, wie Thor und auch Stella ihnen auf unterschiedliche Art und Weise zur Seite stehen und sie unterstützen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker leicht, sodass ich recht zügig durch das Werk komme. Jedoch sind manche Stellen sehr ausformuliert und recht langatmig gehalten und hätten für meinen Geschmack ein weniger kürzer gefasst werden können. Allerdings finde ich die Entwicklung der Charaktere sehr spannend, die ich gebannt verfolge. Und auch ein paar Wendungen und Spannungsmomente hat Simona Ahrnstedt in petto und so fiebere ich vor allem dem Ende des Buches hingegen :)

Bei "Nur noch ein bisschen Glück" handelt es sich um einen soliden Wohlfühlroman, den ich trotz kleiner Schwächen gerne gelesen habe. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 solide Sterne ****