Großstadtpflanze trifft Landei

elohym78 Avatar

Betrogen, obdachlos und arbeitslos.

Das ist die perfekte Beschreibung von Stella Wallin, als sie sich von ihrem Freund Peder trennt und nur mit ihrer Handtasche bewaffnet auf den Weg zu dem kleinen Häuschen ihrer Großmutter macht. Doch als sie in dem beschaulichen Dörfchen Laholm ankommt, um das Haus zu verkaufen und sich damit den Start in ein neues Leben zu verwirklichen, ist nichts so, wie erhofft. Angefangen bei dem fehlenden Strom und Wasser. Ganz zu schweigen von dem griesgrämigen und doch irgendwie netten Nachbarn Thor, der einen Biobauernhof betreibt, zwei Kinder hat und Witwer ist. Die Spannung zwischen den ungleichen Menschen ist fast greifbar.

Das Cover zeigt Stella, wie sie den Sommer in einem Sonnenblumenfeld genießt. Sie sprüht vor Lebenslust, strahlt über das ganze Gesicht und und zeigt die pure Freude. Eine Momentaufnahme, die bewegt und glücklich macht. Ich finde das Bild sehr passend zu Titel und Inhalt des Buches.

Simona Ahrnstedt hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich fesselte und zum Schmunzeln brachte. Alles wirkt so leicht, so luftig und gut zu lesen, dass die Seiten wie nichts an mir vorbei rauschte. Die Autorin beschreibt die Landschaft bildlich, die Gespräche sind voller Leben und die Stimmung nahm mich gefangen. Kurz, ich fühlte mich in ihrem Buch auf Anhieb wohl. Besonders gut haben mir tatsächlich die Schilderungen ihrer Heimat Schweden gefallen und in mir die Reiselust geweckt. Man merkt deutlich, wie sehr sie Land, Leute und Leben liebt!

Vor dieser herrlichen Kulisse spielt Simona Ahrnstedts neuer Roman. Zwei völlig unterschiedliche Menschen - Stella und Thor - treffen aufeinander. Aus der anfänglichen Skepsis wächst nach und nach Freundschaft, Bewunderung und sogar Liebe. Beide haben ihr Päckchen im Leben zu tragen und meistern es auf unterschiedliche Art und Weise. Beiden ist jedoch gemein, dass sie gefangen scheinen in ihren Leben, diese nicht mögen und ihnen Freiheit fehlt. Zusammen entdecken sie nicht nur die Liebe erneut, sondern lernen diese Freiheit auch wieder schätzen! Man muss sich nicht für andere verbiegen, seine Träume aufgeben oder gar sich selbst! Die beiden wachsen aneinander und stärken ihre eh schon bodenständigen Einstellungen; langsam aber sicher finden sie sich selbst wieder und finden heraus, dass man seinen Traum leben und gleichzeitig das Leben meistern kann, ohne das eigene Ich zu unterdrücken.

Mein Fazit
Ein Buch voller Liebe, Lust, Leidenschaft und Leben. Eine angenehme Sommerlektüre!