Leichte Sommerlektüre ohne Tiefgang

steffi_liebt_lesen Avatar

Als Stella, typisches Großstadtmädchen aus Stockholm, herausfindet das ihr Freund sie betrogen hat verläßt sie ihn und verliert zu allem Überfluß noch ihren Job und Wohnung.
Hals über Kopf flüchtet sie nach Laholm auf´s Land. Dort möchte sie das Elternhaus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Dies entpuppt sich allerdings als Bruchbude ohne Strom und fließend Wasser mit verwildertem Grundstück. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und versucht mehr über ihre Herkunft zu erfahren.
Tja, und dann ist da noch Thor. Der charismatische Biobauer dem das Nachbargrundstück gehört.
Und was ist mit ihrem Traum von einem Modestudium in New York?
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Simona Ahrnstedt und sie entführt uns ins schwedische Landleben. Dank dem lockeren und leichten Schreibstil war ich schnell in die Geschichte eingetaucht.
Allerdings bin ich nicht so ganz warm geweorden mit dem Buch. In der Mitte des Buches war alles etwas langatmig und ich hatte das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Die vielen Sexszenen fand ich nicht ganz passend und für mich etwas to much.
Meines Erachtens wurden wichtige Themen zu schnell und zu flach abgehandelt, wie z.B. das Thema Rassismus oder Feminismus. Auch die Sache mit Stellas Vater war viel zu flach. Das hinterlässt doch viele offenen Fragen.
Auf die Gedanken und Probleme der Charaktere wurde nie tiefer eingegangen und zu schnell abgehandelt und plötzlich war man wieder in einem anderen Thema drin. Ich war leicht überfordert und konnte die Story nicht so richtig greifen.
Was aber das letzte Drittel des Buches wieder Wett gemacht hat. Da kommt nochmal richtig Spannung auf.
Was mir sehr gut gefallen hat, das aus Stellas und Thors Sicht erzählt wird. So kann man sich in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Charaktere hineinversetzen.
Stella war mir schnell sehr sympatisch. Obwohl totales Klischee wie sie mit ihren High-heels und Chanel-Tasche auf dem Land ankommt.
Sie macht im Verlauf des Buches eine überraschende Entwicklung durch und ihre Geschichte geht einem ans Herz.
Da sie es mit ihrer dunklen Hautfarbe auch nicht immer leicht im Leben hatte.

Thor, gut gebaut und liebevoller Familienvater, muß man einfach mögen. Anfangs ist er etwas mürrisch aber er hat ein großes Herz und kümmert sich aufopfernd um seine Kinder im Teenageralter, den großen Hof und die Tiere.

Fazit:
Eine leichte, erfrischende Sommerlektüre mit einer ordentlichen Portion Romantik und knackigen Liebesszenen vor der wunderschönen Kulisse Südschwedens mit wenig Tiefgang.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung mit 3/5 Sternen.