schöne Liebesgeschichte

bine174 Avatar

Ich kannte bereits Bücher der Autorin und war daher sehr gespannt auf ihr neues Werk.

Wir lesen hier von Stella, die durch ihren untreuen Freund plötzlich partner- und joblos wird. Ohne Geld fährt sie kurzentschlossen aufs Land, um dort dein Verkauf einer Kate samt etwas dazugehörigem Land in die Wege zu leiten. Sie hat allerdings nicht mit ihrem Nachbarn Thor gerechnet, der zu Beginn nicht allzu sympathisch wirkt.

Soviel also zur Handlung. Die Autorin erzählt die Geschichte aus Stellas und Thors Sicht - und das ist ein Schreibstil, den ich sehr gern mag, weil ich mich damit gut in die Gefühlswelt der Protagonisten versetzen kann. Auch der Schreibstil an sich ist locker und ich habe mich rasch in die Geschichte eingefunden. Allzuviel Action passiert allerdings nicht - wer dies erwartet, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Dafür erwartet den Leser eine durchaus romantische Liebesgeschichte, die mir persönlich wirklich gut gefallen hat.

Toll fand ich, dass auch ernstere Themen eingebaut wurden - Stellas Freundin zum Beispiel ist Feministin und tritt konsequent für die Frauenrechte ein, und Stella selbst erfährt durch ihre dünklere Hautfarbe immer wieder Diskriminierung und Ausgrenzung. Auch das Thema Mobbing wird angeschnitten. Die Geschichte hat also durchaus auch Tiefe, und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Ein Pluspunkt ist auch die Tatsache, dass Stella, obwohl schwer verliebt, deshalb ihre Träume nicht vergisst oder hintenan stellt. Sie ist eine starke junge Frau, die früh lernen musste, selbstbewusst ihren Standpunkt zu vertreten - das fand ich wirklich super. Sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte sehr weiter, vom Stadtpflänzchen zu einer Frau, die das Landleben zu schätzen lernt, ihre Träume jedoch nie aus dem Blick verliert. Ich mochte sie sehr.

Auch Thor war mir sehr sympathisch. Er strahlt eine Ruhe aus, die auf den Leser übergeht, und seine Gedanken und Gefühle, die Zuneigung, die er gegenüber Stella entwickelt, aber auch sein Bewusstsein, dass ihre Beziehung keine Zukunft haben kann und er ihren Träumen nicht im Weg stehen will, haben mich sehr für ihn eingenommen.

Die Nebencharaktere wurden ebenfalls sehr gut dargestellt, einziger kleiner Minuspunkt ist der, dass die Suche nach Stellas Vater im Endeffekt dann sehr schnell abgehandelt wurde. Ansonsten hat mir aber diese romantische und süße Liebesgeschichte mit den sympathischen Protagonisten wirklich sehr gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert.