Schöne Sommerlektüre

ulmchen Avatar

Ich hatte das Buch als Vorablese-Exemplar erhalten und mich sehr gefreut, weil ich die Bücher der Autorin sehr gerne lese.

Das Buch spielt in Schweden und erzählt wie die Hauptprotagonistin Stella an einem Tag alles verliert (Verlobten, Job und Wohnung) und in die Kate ihrer verstorbenen Großeltern aufs Land flieht um von dort aus ihr Leben neu zu organisieren. Dort lernt sie ihren verwitweten Nachbarn und Biobauern Thor, dessen Kinder und das Landleben kennen und lieben. Doch auch ihr lang gehegter Traum -das Studium in New York- erscheint in greifbarer Nähe.

Nun zu meiner Meinung zum Buch. Das Buch selbst ist eine sehr schöne Sommerlektüre. Sie fließt ruhig vor sich hin ohne dabei langweilig zu werden. Die Protagonisten wirken authentisch und man hat immer das Gefühl, dass die Geschichte genauso auch geschehen könnte. Auch wenn Stella Unterstützung ihres Nachbarn benötigte wurde sie nie als das komplett hilflose Stadtmädchen, welches auf den "großen starken Mann" angewiesen ist, dargestellt. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, da mir langsam die ewig hilflosen Ja-und-Amen-sagenden-weiblichen Protagonistinnen auf die Nerven gehen.
Schön war auch, dass wichtigte Themen im Buch angesprochen wurden: Feminismus, Mobbing, Gewalt, Diskriminierung.
Einzig schade fand ich, dass man irgendwann das Gefühl hatte, dass zu viele Themen behandelt wurden, welche aufgrund der Buchlänge am Ende nur oberflächig behandelt wurden. Schöner wäre es hier sicherlich gewesen, wenn man sich auf weniger Themen konzentriert hätte und dort dann tiefer eingestiegen wäre.

Grundsätzlich kann ich das Buch aber definitiv empfehlen!