Stadtkind auf High Heels trifft auf Biobauern

sonjaliest78 Avatar

Simona Ahrnstedt gehört schon seit einigen Büchern zu der Gruppe meiner Lieblingsautorinnen. In Berlin auf der Love Letter Convention hatte ich schon einmal die Gelegenheit, die sympathische und fröhliche Autorin zu treffen. Auch dieses Buch spiegelt ihre offene und fröhliche Art wider.

Lasst Euch nach Schweden ins ländliche Laholm entführen, denn dort verschlägt es die Städterin Stella nach einer gescheiterten Beziehung hin. Auf der Suche nach neuen finanziellen Möglichkeiten stöbert Sie in dem Haus ihrer Großeltern und findet so viel mehr.

Doch als Stadtkind auf High Heels mitten in der Natur ist die Halbinderin ein wahrer Paradiesvogel im ländlichen Idyll und so werden nicht nur der attraktive Biobauer Thor (der Name hält, was er verspricht) und die eigenen Dorfbewohner auf sie aufmerksam. Dabei gibt es lustige als auch romantische und erotische Szenen, die mich ab und an schmunzeln ließen.

Natürlich haben wir es mit einer waschechten Liebesgeschichte zu tun, aber dieses Buch beinhaltet noch viel, viel mehr. Denn durch ihre auffällige Art schafft es Stella zu einer Art Friedensstifterin für den Ort zu werden. Sie deckt Missstände auf und legt den Finger in die Wunde. Obwohl sie eigentlich nicht bleiben wollte, tauscht sie die High Heels gegen Sneaker und packt erst einmal mit an.

Was die ebenfalls sehr gelungenen Nebenprotagonisten wie die pubertierenden Kinder von Thor, die experimentierfreudige Friseurin Ulla Karin, die Shopbesitzerin Nawal, Stellas Ex Peder und der Dorfbösewicht Erik plus Sohn damit alles zu tun haben, müsst ihr unbedingt selber lesen.

Das Buch schafft es trotz der augenscheinlichen Kategorie „Unterhaltsliteratur“ ernste Themen wie Rassismus, Sexismus und Schwulenfeindlichkeit anzusprechen. Ich vergebe volle Punktzahl und hatte wirklich das Feld mit den Sonnenblumen vor meinem geistigen Auge….