Toughes Citygirl trifft rustikalen Biobauer

schmökerwürmchen Avatar

Stella Wallin führte bisher ein scheinbar perfektes Leben in Stockholm. Sie liebt Mode, Design und das Nähen, ihre Leidenschaft wurde zum Beruf. In einer Boutique verkauft sie ihre eigenen Kreationen. Und auch privat ist sie glücklich mit ihrem smarten Freund. Doch eines Tages verliert sie sämtliche Lebensgrundlagen. Ihr Freund betrügt sie und so steht Stella ohne Job und Wohnung da. Um ihr Studium an dem New Yorker Institut of Fashion zu finanzieren, fährt sie aufs Land, in das kleine Örtchen Laholm, um dort den Verkauf der alten Kate abzuwickeln, die sie von ihren Großeltern geerbt hatte. Seit ihrer Kindheit ist sie nicht mehr dort gewesen, ihre Mutter hat sämtliche Verbindungen zu Laholm abgebrochen. Und wer weiss, vielleicht finden sich in der Kate ja Hinweise zu ihrem indischen Vater? Um den hat ihre Mutter nämlich immer ein großes Geheimnis gemacht, bis sie plötzlich viel zu jung stirbt.
Kaum in Laholm angekommen, trifft sie auf ihren Nachbarn, den Biobauer Thor, der ihr zunächst etwas unter die Arme greift. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen, doch sie sind sich einig, dass es nichts Ernsthaftes werden kann, zu groß sind die Unterschiede zwischen dem schicken Großstadtmädchen in ihren teuren High Heels und dem Naturburschen, der seine eigene Vergangenheit bewältigen und sich zugleich um seine beiden Teenager kümmern muss.
Zwischen Stella und Thor sprühen die Funken, doch kann das gut gehen?

Wie solche Geschichten enden, kann man ja meist zu Beginn bereits erahnen, doch der Weg dorthin liess sich sehr unterhaltsam und prickelnd lesen.
Die ersten 100 Seiten schleppten sich noch gemächlich dahin, als Leser hat man sich schnell mit dem Sonnenblumenhof und Laholm bekannt gemacht, so dass ich ständig alles sehr real vor mir gesehen habe. Bis die Story Tempo aufnahm, hat es etwas gedauert, doch dann konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Stella und Thor kommen sich immer näher. Erzählt werden die Situationen aus beiden Perspektiven, so dass man von beiden Protagonisten Einblicke in deren Gedanken und Gefühlswelt bekommt.
Stella ist eine toughe, starke Frau, die schon früh auf eigenen Beinen stehen musste und sich gut behaupten kann. Eigentlich will sie nur schnell den Kauf abwickeln, um hoffentlich bald nach New York gehen zu können.
Schon bald ergeben sich erste Verbindungen zu den Dorfbewohnern, in Nawals Laden richtet Stella sich ihr Atelier ein und ändert die ersten Hosen und Kleider für ihre Kundinnen um. Schon bald ist sie in ihrem Element und erfreut sich an dem Glück der anderen, denn Stella hat ein Auge für Kleidung, dafür, aus anderen das Beste hervorzuholen.
Auch zu den beiden Teenagern von Thor, Frans und Juni, bekommt Stella langsam Zugang.
Ihre Bindung zu Thor wird ebenfalls immer enger. Die erotischen Szenen fügen sich passend in die Handlung ein, ohne dass man das Gefühl hat, man müsste schnell weiterblättern. Diese Teile der Story werden immer wieder abwechslungsreich beschrieben. Doch ist es wirklich nur eine erotische Anziehung zwischen Stella und Thor? Soll sie ihren Traum von der NIF in New York schon wieder für einen Mann aufgeben, den sie gerade erst ein paar Tage kennt?
Und dann gibt es noch die bösen Widersacher, die nebenbei für das richtige Maß an Spannung sorgen.

Dieser neue Roman war leicht und unterhaltsam zu lesen, mit vielen prickelnden Augenblicken, ein schöner Liebesroman, der im sommerlich ländlichen Schweden angesiedelt ist und viele überraschende Momente und unvorhergesehene Ereignisse mit sich bringt.