Anna Gavalda Nur wer fällt, lernt fliegen

estha Avatar

Sehr gerne würde ich das neue Buch von Anna Gavalda vorablesen. Auch diesmal wendet sich die Autorin ungewöhnlichen Charakteren, mit einem bestimmten Charme, das nur Anna Gavalda beherrscht, widmet sie sich voller Liebe ihren Protagonisten. In diesem Roman geht es um zwei junge Menschen, die versuchen ihren Weg zu finden, nicht nur im Leben, sondern auch zueinander und miteinander. Die Geschichte wird aus der Sicht der Ich-Erzählerin erzählt. Die Leseprobe beginnt Mitten in dem Roman, also weiß der Leser nicht, wie die Geschichte angefangen hat. Doch der Einblick in das Leben der Hauptprotagonistin macht neugierig: einen gewöhnlichen Weg scheint sie nicht zu gehen. Was hat dazu geführt, dass sie jetzt als achtzehnjährige so lebt, wie war es mit Frank, denn auch sein Leben scheint alles andere als einfach zu sein. Anna Gavalda hat einen offenen und direkten Schreibstil, und weiß es mit Gefühlen des Lesers umzugehen. Die Protagonisten stehen schon nach ein Paar Sätzen einem nahe, und man möchte alles über sie wissen. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte von Billie und Franck. Gelingt es den beiden das Glück zu finden?