Aus dem Rahmen fallen,

kilian Avatar

aus allen Wolken fallen - auf die Nase fallen - um nicht zu aufzuschlagen, wenn man sich fallen läßt, muß man selbst das Fliegen lernen. - Redewendungen und Sprichworte zum Thema fliegen und fallen gibt es haufenweise. Auch der Buchtitel hört sich nach so etwas an, ein Spruch oder eine Lebensweisheit?
Aus der kurzen Inhaltsangabe und der etwas aus dem Zusammenhang gerissen scheinenden Leseprobe kann man erahnen, dass Billie aus der Felsspalte heraus einen Sternenhimmel sieht und einem der Sterne die Lebensgeschichte von Frank und die ihre erzählt. Sprache und Lebensweg verdeutlichen einerseits einen "Hang zur Gosse" in der wohl ihre Wurzeln liegen, andererseits ein Kämpferwille es zu schaffen. Als paradox erscheint hier z. B. die Tatsache, dass sie mit 16 ihren Lebensunterhalt als Nutte verdienen muss, da sie erst mit 18 legal als Verkäuferin arbeiten darf.

Ich muss gestehen, von der Autorin Anna Gavalda habe ich bisher nichts gelesen in der irrigen Annahme einer Art Massenproduktion von Büchern gegenüberzustehen allein durch die Tatsache, dass man den Namen oft hört und liest. Das werde ich umgehend ändern, die Leseprobe hat mir Lust auf Gavalda gemacht.