Den Außenseitern dieser Welt

mammutkeks Avatar

Obwohl der Klappentext deutlich mehr an Informationen bietet als die wenigen Seiten der Leseprobe, hat mich das neue Buch von Anna Gavalda wieder verzaubert. "Nur wer fällt, lernt fliegen" - und wieder sind es die Außenseiter dieser Gesellschaft, die kein Mitleid wollen, sondern Anerkennung, die um ihrer selbst willen gemocht werden wollen, nicht wegen des Geldes oder sonstwelcher Reichtümer. Billie und Franck sind die Protagonisten - in der Leseporbe geht es um Billie, die weder ihren Vater noch die Stiefmutter mag, die versucht, mit 16 ihr eigenes Leben zu leben - und mit 18 schon selbstkritisch genug ist, um zu erkennen, dass die vollgekleisterte kleine Diebin, die mit jedem Sex hatte, nicht sie selbst war. Aber ein Mittel zum Zweck, sein Leben zu leben.
Wie schon bei "Zusammen ist man weniger allein" hat mich Anna Gavalda sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Mir ist noch nicht klar, was genau mich erwartet, aber ich erwarte einige Stunden vergnüglicher, mitreißender oder auch zu Tränen rührender Lektüre.