Frech und mutig

soaphie Avatar

Eine spannende Konstellation: er, ein schwuler Jugendlicher und Außenseiter, Probleme mit seinem Vater und sie, jugendliche Prostituierte aus kompliziertem Elternhaus, ebenfalls Außenseiterin. Sie kennen sich aus der Schule und kommen irgendiwe dann später wieder zusammen.
Die Leseprobe wirft den Leser mitten in die Geschichte, sie, Billie, erzählt aus ihrem bitteren Leben als Prostituierte und in zeitlichen Rückblenden wird er, Franck, dem Leser vorgestellt. Der Stil ist etwas schnodderig, "aus dem Milieu", lässt den Leser aber ganz nah ran an die Handlung und die Gefühle der Protagonisten.
Gut gefallen hat mir schon die Widmung im Klappentext "Allen Außenseitern gewidmet". Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und wie die Figuren sich entwickeln werden. Da ich zwei weitere Bücher von Anna Gavalda kenne und diese mir sehr gut gefielen, denke ich, dass auch dieser Roman auf einem gewissen schriftstellerischen Niveau angesiedelt ist, was aber niemanden abschrecken sollte, denn die Handlungsstränge verlaufen klar und sprachlich wird niemand überfordert sein.
Ein gutes Buch, ich freue mich auf sein Erscheinen!